Für Kinder-Uni-Gründer
Checkliste

2. Schritt: Wer macht mit?
Eine Kinder-Uni funktioniert am besten in einer Kooperation. Stellen Sie deshalb Kontakte her. Mögliche Ansprechpartner sind:

- Die Universität oder Technische Hochschule

- Fachhochschule (oft sehr bereitwillig)

- Medien (Printmedien sind besser geeignet als elektronische Medien)

- Sponsoren (Buchläden / Verlage / gute Spielzeuggeschäfte / Stiftungen / Kommunen)

Tipp
Führen Sie eine Liste mit Telefonnummern und E-mail-Adressen.

Tipp
Rufen Sie zunächst die örtliche Zeitung an. Marketing-Abteilung (sofern vorhanden) und Lokalchef sind die besten Ansprechpartner. Stellen Sie kurz vor, was Sie möchten und vereinbaren Sie einen Termin. Weisen Sie auf den großen Erfolg der Tübinger Kinder-Uni hin. Und auf die kostengünstige Werbemöglichkeit für das Medium. Wenn die Zeitung Interesse hat, können Sie die Universität leichter überzeugen. Die Zeitung kann, muss aber nicht als Veranstalter einsteigen. Wenn die Zeitung mitmacht, achten Sie darauf, eine/n feste/n Ansprechpartner/in mit Kontakten zur Uni zu bekommen.

Tipp
Wenn Sie die Unterstützung der Kooperationspartner haben, wenden Sie sich an den Rektor der Hochschule und vereinbaren Sie einen Termin.

Beziehen Sie die Pressestelle der Hochschule von Anfang an ein.

 

Zurück zur Checkliste                                                         Nächster Schritt