Kinder-Uni-LiteraturInformatik

Kinder-Uni-Literatur-Tipps zur Frage:
Warum können Computer miteinander sprechen?

Carl, Verena, Herzklopfen im Caberspace. Chat & Co., Liebe & Leben. dtv, ab 11 Jahre, 9 Euro

Clausen, Peter, Computer und Roboter. Was ist was Bd.37, Tessloff, ab 9 Jahre, 8.90 Euro

Feibel, Thomas, Back-up. Ein Hacker-Thriller. Bertelsmann, ab 11 Jahre, 5.90 Euro
GoTo ist der unangefochtene König der Hacker. Seine Vision von einem intelligenten Programm, das die geheimen Gedanken seines Users speichert, ist greifbare Wirklichkeit. Joe fühlt sich geehrt, am Geheimprojekt BACK-UP mitarbeiten zu dürfen. Er weiß schon viel zu viel, als er entdeckt, dass jemand die Finger nach BACK-UP ausstreckt und selbst vor Mord nicht zurückschreckt!

Feibel, Thomas, Der Trick mit dem Klick. Was man über Computer und die Reise ins Internet wissen muss. Rowohlt TB, ab 10 Jahre, 12.90 Euro
In diesem Buch stellt Thomas Feibel nicht nur die rasante Entwicklung von den Großrechnern des letzten Jahrhunderts bis hin zu den kleinen flachen Gameboys von heute vor, sondern zeigt auch, wie sehr die Computer unseren Alltag bestimmen - von der Waschmaschine bis zum Handy.

Hafkemeyer, Christof, Das Internet. Was ist was Special, Tessloff, ab 8 Jahre, 9.95 Euro
Surfen im Internet, davon hört man heute überall. Hier wird erklärt, was das Internet eigentlich ist, wie es entstand, was es für Möglichkeiten bereithält und wie es technisch funktioniert.

Heine, Carola, Das Internet. Surfen, E-Mail, MP3 und mehr. Info-Guide, Arena, ab 10 Jahre, 8.90 Euro

Köthe, Rainer, Multimedia und virtuelle Welten. Was ist was Bd.100, Tessloff, ab 8 Jahre, 8.90 Euro
„Was bedeutet Multimedia? Was sind virtuelle Realitäten? Welche Rolle spielt der Computer dabei? Wie werden Daten gespeichert? Welche Möglichkeiten eröffnet uns Multimedia? Wie funktioniert Computergrafik im Film? Wie wird Multimedia unser Leben verändern?“ Fragen über Fragen, die in diesem Band sachkundig beantwortet werden. Kompetent führt der Fachjournalist Dr. Rainer Köthe in die Möglichkeiten des Internets und virtueller Welten ein. Er erzählt von der Geschichte der Computerspiele, weist aber auch auf Kritikpunkte hin.

Reiche, Dietlof, Freddy, Ein Hamster ist verliebt. Beltz, ab 10 Jahre, 6.90 Euro
Freddy, der schreibende Hamster, trifft auf die Liebe seines Lebens! Mit einem höchst geheimnisvollen Auftrag reisen Freddy und seine Gefährten mittels einer Zeitmaschine ins Heilige Land und landen im Lager der Kreuzritter, die eine Stadt am Meer belagern. Und da die Kreuzritter selber keine Schiffe haben, ist das mit der Belagerung ein Problem, denn die Städter werden über das Meer versorgt und die Ritter hungern. Und so dauert es auch nicht lange, bis Enrico und Caruso in der Pfanne eines der Hungernden landen sollen und sich nur durch äußerst witzige Vorführungen bis zur totalen Erschöpfung davor bewahren können. Natürlich finden Sir William und Freddy eine Möglichkeit, die beiden zu retten

Reiche, Dietlof, Freddy, Ein wildes Hamsterleben. Beltz, ab 10 Jahre, 6.90 Euro
Die unglaubliche Geschichte vom ersten Goldhamster, dem es gelingt, seine wahrhaft abenteuerliche Lebensgeschichte aufzuschreiben. Freddy macht sich Gedanken. Über das Hamsterleben im Allgemeinen und sein eigenes im Besonderen. Und seine Stunde schlägt, als er nach mancherlei Umwegen bei Master John mit den vielen Büchern landet. Dort lernt er, was kein Mensch für möglich gehalten hätte: Schreiben. Am Computer nämlich, dem ersten Hamsterpfoten-tauglichen Schreibwerkzeug, das wir kennen.

Schlüter, Andreas, Flucht vom Mond. Ein Computer-Krimi, Level 4 Serie, Kid City, dtv, ab 10 Jahre, 7,50 Euro
Sieben Kinder wähnen sich in einem Flugsimulator und genießen den unglaublich realistischen Start ins All. Doch plötzlich wird ihnen klar, dass sie sich tatsächlich auf dem Flug zum Mond befinden. Mit wem sie wohl verwechselt worden sind? Nach der Landung auf dem Mond stellen sie entsetzt fest, dass sie in einem Jugendstraflager für die Schlimmsten der Schlimmen gelandet sind. Wie nur kommen sie wieder zur Erde? Spannend und provokativ wird hier die Frage behandelt, was man denn mit den Schwierigen der Gesellschaft macht.

Schlüter, Andreas, Level 4, Die Stadt der Kinder. Jubiläumsausgabe. Level 4, Kid City, Arena, ab 10 Jahre, 9 Euro
Noch nie hat Ben das letzte Level seines Computerspiels „Stadt der Kinder“ erreicht. Bei einem seiner vielen Versuche gerät er plötzlich selbst mitten ins Spielgeschehen. Alle Erwachsenen sind verschwunden, und nach den Regeln des Spiels müssen die Kinder nun allein zurechtkommen und sich gegen den Tyrannen Kolja und seine Anhänger zur Wehr setzen.

Schreiner, Andreas, Abenteuer im Mystery Park, Mystery Park, Level 1, Arena, ab 12 Jahre, 5.90 Euro
Spannende Abenteuer im ungewöhnlich-sten Freizeitpark der Welt! ‚Mystery Park‘ gehört allein den Kids: Die Freaks - die besten Computerhacker weit und breit, sorgen dafür, dass es kein Chaos gibt - unterstützt durch eine grandiose Hightechausrüstung und ein hypermodernes Computernetzwerk.

Schreiner, Andreas, Duell der Superhacker. Mystery Park, Level 1, Arena, ab 12 Jahre, 5.90 Euro
Diesmal haben die Gigaplex-KonstruktEuroe mit dem Drachenspiel eine völlig neue Dimension geschaffen: eine faszinierende virtuelle Welt, in der man die Abenteuer selbst erlebt, anstatt nur den Joystick zu bewegen. Auch die Freaks sind so beeindruckt, dass sie fast übersehen, welche Gefahr davon ausgeht.

Seitz, Jörg, Das geheimnisvolle Prinzip. Francke-Buchhandlung, ab 11 Jahre, 6.95 Euro
Fußball, Ferien, Feierlaune doch nicht allein die WM macht Berlin zu einer aufregenden Stadt. Voller Begeisterung werfen sich Chris und Anne in den packenden Spielwettbewerb des Computerclubs Online. Doch Chris wäre nicht Chris, wenn er damit nicht auch in ein Abenteuer stolpern würde, das sich teils ziemlich romantisch, teils aber auch lebensbedrohlich entwickelt. Wenigstens Anne setzt einen kühlen Kopf ein, um den Vater von Chris neuer Flamme aus den Händen skrupelloser Kidnapper zu befreien. Und das ist kein Kinderspiel, immerhin ist er die rechte Hand des Bundeskanzlers. Oder gilt das Ganze etwa einem anderen?

Tessloffs Lexikon Multimedia. Internet, Computer, Handy & Co, Tessloff, ab 8 Jahre, 12.95 Euro

Von Gutenberg zum World Wide Web. Von Christiane Holler, Franz S. Berger, Gerald Jatzek u. a., Dachs-Verlag, ab 11 Jahre, 14.50 Euro
Wer war Johannes Gutenberg und wie sah die Zeit aus, in der er lebte? Wie wurden bis ins 20. Jahrhundert Bücher gedruckt? Wie wird das heute gemacht? Die Autoren haben sich auf eine Reise in die Welt der Bücher und Computer begeben und legen hier spannende Reportagen und Informationen vor über das Drucken und Verlegen, über Electronic Publishing und Internet. Zusätzlich gibt‘s interessante Surf-Tipps und eine kleine Anleitung zum Erstellen einer eigenen Homepage.

von Frau Oelbermann, Buchhandlung Frick, Tübingen